Freie Wähler im Ortschaftsrat Heimerdingen

Die Arbeit in den kommunalen Gremien läuft: Unser Team für Heimerdingen

Nach der Wahl im Mai wurden die fünf neugewählten Ortschaftsräte in ihr Amt eingeführt und haben in den ersten Sitzungen des neu besetzten Ortschaftsrats Heimerdingen bereits Entscheidungen für ihre Mitbürger getroffen. In ihrer Einarbeitung werden dabei die neuen Kollegen von den wiedergewählten Ortschaftsräten tatkräftig unterstützt.

Eine der ersten und dringlichsten Aufgaben für Heimerdingen ist die Entlastung des Ortskerns vom Durchgangsverkehr. Der RE-Vorentwurf für die geplante Südumfahrung wurde vom RP Stuttgart genehmigt, jetzt können der Feststellungsentwurf und der Bebauungsplanentwurf ausgearbeitet werden. Die Stadtverwaltung wird mit den Planungsvorbereitungen beauftragt.

Gleichzeitig gab es auf der letzten Ortschaftratssitzung Wortmeldungen von aufgebrachten Bürgern, die zunehmenden LKW-Verkehr im Wohngebiet wie der Wiesenäckerstrasse reklamieren. Hier wird sich der OR mit der Sache beschäftigen und die Situation vor Ort anschauen.

Wer Heimerdingen aus vergangenen Tagen kennt und heutzutage besucht, wird Heimerdingen kaum wiederzuerkennen, denn kein Stein bleibt auf dem anderen. Der Ort wird geprägt von vielen Baustellen. Und so begleitet der neue Ortschaftsrat mit unserem Ortsvorsteher Bernhard Arzt auch Themen wie Glasfaserausbau im ganzen Ort, Pflegewohnen und Erweiterung der Grundschule in der Weissacher Straße, Erstellen eines Interimsgebäudes im KiGa „Wiesenäcker“, sowie Themen des gewerblichen wie privaten Wohnungsbaus. Bei all diesen Themen gilt es immer den Blick zu schärfen für das Wesentliche im Interesse des Ortsteils und der Gesamtstadt.

Die anstehenden Aufgaben gilt es zu bewältigen und schon heute Ziele für eine moderate Stadtentwicklung festzulegen. Und das in einem wirtschaftlichen und weltpolitischen Umfeld, wo die Stadt mit sinkender Gewerbesteuer und gleichbleibend hohen bzw. steigenden Fixkosten rechnen muss, was den finanziellen Spielraum für Ditzingen und seine Teilorte einengt.

Umso mehr ist Kreativität, Pragmatismus und Augenmaß gefordert. Es gilt Zusammenzurücken und im Team auch fraktionsübergreifend das Beste für Heimerdingen zu erreichen.

In diesem Sinn werden sich die Ortschaftsräte der Freien Wähler in den nächsten fünf Jahren für ihre Heimerdinger Mitbürger einsetzen.