Freie Wähler im Ortschaftsrat Schöckingen

Die Arbeit in den kommunalen Gremien läuft: Unser Team für Schöckingen

 Nach einem überwältigenden Wählervotum im Mai wurden die Mitglieder unseres 6-köpfigen Teams nach der Sommerpause in Ihr Ehrenamt eingeführt, um kommunalpolitische Entscheidungen für seine Schöckinger Bürger zu treffen.

Geführt wird das engagierte und motivierte Team der Freien Wähler in Schöckingen von seinem Ortsvorsteher Michael Schmid. Unterstützt wird er dabei von den wieder gewählten Ortschaftsräten Jochen Gommel (gleichzeitig Stadtrat), Cornelia Mauch (Vorsitzend des Stadtverbands), Markus Birenbaum und Manfred Grossmann (gleichzeitig Stadtrat). Zu den wieder gewählten Ortschaftsräten gesellt sich unser neu gewählter Ortschaftsrat Philipp Scholze. Mit ihm stellt Schöckingen den jüngsten Ortschaftsrat der Freien Wähler im Stadtverband Ditzingen.

In seiner Einarbeitung wird er von den wiedergewählten Ortschaftsräten unterstützt. In den ersten Sitzungen des neu gewählten Ortschaftsrats Schöckingen haben die 6 Räte bereits Entscheidungen für ihre Mitbürger getroffen. Bei allen Entscheidungen gilt es immer zu prüfen, was das Beste für Schöckingen und die Gesamtstadt ist.

Aktuelle Themen im Ortschaftsrat Schöckingen sind z. B. die Fertigstellung der „neuen“ Theodor-Heuglin-Schule, aber auch die Sanierung der Kindertagesstätte Brechloch, das Projekt „Fit für die Zukunft“. Baugesuche, Bauvoranfragen und die weitere städtebauliche Entwicklung Schöckingens stehen immer wieder auf der Tagesordnung.

Leider werden die finanziellen Rahmenbedingungen für Ditzingen schlechter, da sich auch das welt- und handelspolitische Umfeld unserer Ditzinger Unternehmen verschlechtert, was erwartungsgemäß zu sinkenden Einnahmen führen wird. Und auf der Ausgabenseite gibt es Belastungen durch fixe Kosten und neu zu stemmende Investitionen. Dies sind neben einer fortschreitenden Stadtentwicklung Verbesserungen im Bildungsbereich (Schulen, Sporthallen), Verbesserungen im ÖPNV (Ditzinger Bahnhof, Stadtticket ab 2020) und der Straßenverkehr.

Der finanzielle Spielraum für alltägliche Aufgaben und neue Projekte wird kleiner, umso mehr ist Kreativität, Pragmatismus und Augenmaß gefordert. Es gilt zusammenzurücken und im Team auch fraktionsübergreifend das Beste für Schöckingen zu erreichen.

In diesem Sinn werden sich die Ortschaftsräte der Freien Wähler in den nächsten fünf Jahren für ihre Schöckinger Mitbürger einsetzen.