Sauberkeit und Ordnung in Ditzingen

Nachdem die Fraktion der Freien Wähler wiederholt ein Projekt zur Erhöhung der Sauberkeit und Ordnung in Ditzingen forderte, hat die Verwaltung nun ein Konzept für diese Zielstellung vorgelegt, das in der FKS-Sitzung am 18.05. beraten wurde.

Der Fraktionsvorsitzende Manfred Grossmann begründete in der Sitzung nochmals den Antrag: „Bei diesem Antrag geht es insbesondere um die Sensibilisierung und Förderung der Motivation der Bürger für eine größere Sauberkeit und Ordnung in Ditzingen, die i.d.R. zu einem größeren Sicherheitsempfinden beitragen und de facto auch mehr Sicherheit für die Bewohner bewirken können.“
Schwerpunkt müssen Maßnahmen zur Information und Prävention sein – einschl. der Vandalimusprävention. Gleichzeitig müssen jedoch auch Kontrollen durchgeführt und Verschmutzungen (Zigarettenkippen, Kaugummis, Hundekot, …) oder sonstige Verstöße gegen die öffentl. Ordnung wie z.B. rücksichtsloses Parken mit Verwarnungen/Strafen geahndet werden.
Der Fokus diese Projekts muss insbesondere auf die Jugend gelegt werden. Andere an der Zielstellung gleichfalls interessierte Interessengruppen wie z.B. die Aktive Wirtschaft Ditzingen (AWD) sollten eingebunden werden.

Folgende Maßnahmen wurden von der Stadtverwaltung vorgeschlagen:

• Pilotweise Durchführung von Schwerpunktwochen und Zivilkontrollen im Jahr 2020 durch den Gemeindlichen Vollzugsdienst
  • Regelmäßige Veröffentlichungen im Ditzinger Anzeiger
  • Plakat-Aktionen in den sog. Citylights
  • Wettbewerb zu „Mülleimer-Sprüchen“
  • Umweltwochen an Schulen sowie Drehen eines Video-Spots
  • Müllpatenschaften
  • Einführung eines Pfandsystems für To-Go-Becher und Aufnahme der Becher im Merchandise-Shop der Stadt Ditzingen

Diese Maßnahmen sind ein großer Schritt in die richtige Richtung
Der Fraktionsvorsitzende Grossmann dankte der Verwaltung und bat insbesondere darum, alle Maßnahmen (Informationen, Veröffentlichungen usw.) hinsichtlich Einhaltung der „öffentl. Ordnung“ und der Vandalimusprävention zu überprüfen und – wo möglich und sinnvoll – um diese Aspekte zu ergänzen.
In logischer Konsequenz müsste auch der Arbeitstitel des Projekts entsprechend ergänzt werden. Vorschlag für den Arbeitstitel: „Sauberkeit und Ordnung in Ditzingen“.

Im weiteren Verlauf der FKS-Sitzung wurden Modifikationen und Ergänzungen diskutiert und abschließend folgender einstimmiger Beschluss gefasst.

1. Die Verwaltung wird eine Grundlagenermittlung vornehmen, um Handlungsschwerpunkte zu erkennen.
  2. Die Verwaltung legt noch einmal einen konkretisierten Maßnahmenplan vor.
  3. Vor der Umsetzung der konkreten Maßnahmen erfolgt noch einmal eine Beratung in den Gremien.

Wir hoffen, dass dieser Arbeitsauftrag baldmöglichst erledigt und mit der Umsetzung der Maßnahmen mehr Sauberkeit und Ordnung in Ditzingen erreicht werden kann.

Ihre Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler