Unterwegs im  Strohgäu

Ein Beitrag zum 23. Ditzinger Lebenslauf 2.0 interAKTIV im April 2021

Der Ditzinger Lebenslauf vor Corona

Wie in den letzten Jahren auch ist es Tradition, sich gesellschaftlich breit gefächert im Frühjahr am Ditzinger Lebenslauf zu beteiligen.

Diesem Aufruf folgten jedes Jahr sehr bereitwillig viele Kindergärten, Schulen, Vereine und Betriebe aus dem weiten Ditzinger Umland bis hin nach Stuttgart.

Vor Corona war es ein gesellschaftliches Event mit Volksfestcharakter.

Unterstützt wurden die Veranstalter bei der Durchführung durch Bäcker, Getränkehersteller, Apotheken, dem Handel, der Stadt Ditzingen und zahlreichen Unternehmen, die als Hauptsponsoren auftraten.

Der Ditzinger Lebenslauf hat sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht und einen festen Platz im Terminkalender von verschiedenen Laufplattformen.

Der Ditzinger Lebenslauf sammelt Spendengelder und unterstützt den Mukoviszidose e.V.

Der Ditzinger Lebenslauf ist eine Laufveranstaltung, kombiniert mit einer Spenden Challenge. Die erlaufenen Kilometer haben für jeden Einzelnen einen sportlichen Wert, dem Verein Mukoviszidose e.V. werden sie aber in Form von Spendengeldern zugeführt.

Die gesammelten Spendengelder kommen den Erkrankten direkt zu Gute oder fließen in die Erforschung der Krankheit und mögliche Behandlungsmethoden.

Der Ditzinger Lebenslauf in Zeiten von

Corona – der Lebenslauf interAKTIV

Wie auch schon im Jahr 2020 war es in diesem Jahr leider nicht möglich, den Lebenslauf aufgrund der Kontaktbeschränkungen in der liebgewonnenen Tradition durchzuführen.

Ein neues Format musste her, der Lebenslauf interAKTIV. Dieser rief die Lebensläufer wie schon im letzten Jahr zu einer interaktiven Spenden-Challenge auf.

Ziel war es, das jeder Läufer und jede Läuferin, ob jung oder alt, unter Einhaltung der Hygiäne-Verordnung und der Kontaktbeschränkungen eigenständig in Ditzingen und dem Strohgäu, unserem Ditzinger Umland, auf die km-Jagd zu gehen.

Die Jagd nach Kilometern war zeitlich begrenzt und ging vom 21.04. – 02.05. und konnte einmalig erfolgen, oder auch in mehreren Anläufen. Dann konnten die km zu einer Summe addiert werden.

Erlaubt waren Touren zu Fuß, mit Kinderwagen, und/oder Hund, Tretroller, Fahrrad, und das im Laufschritt oder Wandertempo.

Eine Besonderheit in diesem Jahr:

die Checkpoints im Bannerformat

Die Läufer*innen wieder zu motivieren, sich unter dem Motto „Jeder für sich – alle Zusammen“ einzubringen, und um den Lebenslauf noch attraktiver zu machen, hatten sie die Organisatoren etwas Neues ausgedacht – die Checkpoints.

In der Summe waren es 9 Checkpoints. Diese Zielpunkte waren fast alle im Stadtgebiet mit seinen Teilorten verteilt aufgestellt. Ein Checkpoint lag hinter dem Grünen Hainer und dürfte damit schon der Weilimdorfer Gemarkung zugerechnet werden.

Der oder die Läufer*innen, die möglichst viele Wegpunkte ansteuerten, haben also einige Höhenmeter überwunden und auch Einiges von unserer schönen und abwechslungsreichen Landschaft im Strohgäu zu sehen bekommen.

Die Checkpoints waren auch für mich die Motivation abseits meiner üblichen Laufstrecken auf km-Jagd zu gehen. Nachfolgend beschreibe ich meine Laufstrecke entlang dieser Checkpoints.

Start in Heimerdingen

 

 

5 km- Am Hirschlander Krieger

7 km –      Checkpoint Banner 2

Bolzplatz in Hirschlanden

9 km –      Checkpoint Banner 3

Erdbeerhof Stückel

12 km- Checkpoint Banner 4

 

15 km Checkpoint-Banner

Ditzingen – Platz an der Glems

 

18 km Checkpoint-Banner 8

Talmühle am Glemsmühlenweg

Freizeitgelände Waldstrasse in Schöckingen

 

Heimerdingen, Gewerbegebiet Süd

 

 

26,6 km

Erfolgreiche Rückkehr nach Heimerdingen 26,6 km

 

Meine Laufrunde im Überblick

 

Ich danke der Firma BRÜCKNER TEXTILE Technologies für das Sponsoring der gesammelten Kilometer in der Zeit vom 26.04.2021 bis zum 02.05.2021

 

Gleichzeitig beteilige ich mich an der Spende der Freien Wähler Ditzingen e.V. ebenfalls mit einer Spende von 30,- EURO.

Nachwort zur     Präsentation

Als Läufer war ich nicht besonders schnell. Auch die meisten Kilometer habe ich sicher nicht gesammelt.

Was mir aber beim Lauf wichtig war, ist die Streckencharakteristik, die Landschaft und markante Punkte entlang der Strecke in Bildern einzufangen. Ortskundige sowie Ortsfremde sollen angeregt werden, raus in die Natur zu gehen, die Stadt Ditzingen und ihre Teilorte zu besuchen, und auch mal weniger bekannte Ecken anzusteuern.

Zum Schluss möchte ich bei aller Freude über die Organisation und den Ablauf meine Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass im kommenden Jahr wieder ein Lauf wie in den Zeiten vor Corona möglich sein wird. Hoffen wir mal das Beste.

Einfach mal Danke sagen ☺

Ich danke den Organisationen für die neu hinzugekommen Checkpoints, und generell für Das, was in Zeiten von Corona auf die Beine gestellt wurde.

Ich danke all jenen engagierten Spendenläufern, die erst den Lebenslauf

zu dem machen was er ist, eine Spenden-Challenge.

für meinen Hauptsponsor BRÜCKNER TEXTILE Technologies GmbH & Co. KG

auf der firmeneigenen Home-Page https://brueckner-textile.com/de/

 

Ihr Heimerdinger Ortschaftsrat Thomas Kratz                                                    4. Mai 2021