Rückblick zur Mitgliederversammlung der Freien Wähler im September 2021

Im September waren unsere Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung im Jugend- und Freizeitklub S.Bänkle in Schöckingen, Waldstraße 52 eingeladen.

Unter Beachtung gültiger Hygienevorschriften und Abstandsregeln sowie ausreichender Belüftung wurde unsere Mitgliederversammlung durchgeführt und die Weichen für die Zukunft gestellt.

Nach Eröffnung der Mitgliederversammlung und Begrüßung der Anwesenden durch unsere Vorsitzende Cornelia Mauch gedachten wir mit einer Schweigeminute unserem im Oktober 2020 verstorbenen Heimerdinger Ortschaftsrat Ulrich Loser sowie dem im August 2021 verstorbenen Martin Röckle, der für die Ditzinger Freien Wähler bei den Kommunalwahlen kandidierte.

Bekanntgaben und Geschäftsberichte

Cornelia Mauch (Geschäftsbericht 1. Vorsitzende)

Corona veränderte im Berichtsjahr 2020 nachhaltig die Vereinstätigkeiten, sodass sämtliche Veranstaltungen entfielen und es deshalb hierzu nichts zu berichten gab.

Auch der Ausschuss einschließlich Vorstand tagte im Berichtsjahr 2020 Corona bedingt nur einmal im Januar.

Wechsel bei den Mandatsträgern in den Ortsteilen Hirschlanden und Schöckingen:

• In Hirschlanden musste Frank Hagenlocher nach Verlegung des Wohnsitzes auf die Gemarkung Ditzingen sein Mandat im Ortschaftsrat Hirschlanden niederlegen. Dennoch freuen wir uns nach wie vor über sein Engagement für die Stadt, da er auch im Ditzinger Gemeinderat für die Freien Wähler aktiv ist
  • Als Nachrücker im Ortschaftsrat Hirschlanden begrüßten wir unser langjähriges und engagiertes Mitglied Andreas Sigle
  • In Schöckingen gab es ebenfalls auf Grund eines Wohnsitzwechsel unser jüngsten Ortschaftsrats Philipp Scholze einen Wechsel im Gremium
  • Als Nachrückerin und neue Ortschaftsrätin in Schöckingen begrüßen wir Frau Katrin Reuß und wünschen ihr viel Erfolg bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in Schöckingen.

Ditzinger Weihnachtsmarktes 2021 – Anfrage der AWD

Die AWD (Aktive Wirtschaft Ditzingen) bat um Rückmeldung, ob der Stadtverband der Freien Wähler Ditzingen bereit ist, sich an einer neuen, veränderten Form des Ditzinger Weihnachtsmarktes zu beteiligen. Unsere 1. Vorsitzende Cornelia Mauch sowie die Mehrheit des Ausschusses waren sich einig, dass der Stadtverband diese Chance auf Präsenz in Ditzingen gerne wahrnehmen möchte und sich schon auf die Begegnungen mit seinen Ditzinger Bürgerinnen und Bürgern unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen freut.

• Samstag 23.10.2021 Mitgliederversammlung des Landesverbands der FW in Ulm
  • Dienstag 26.10.2021 Mitgliederversammlung des Kreisverbandes der FW in Steinheim
  • Im April 2022 ist ein Ausflug nach Würzburg geplant. Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

Cornelia Schreiber (Kassenbericht) stellt uns die Zahlen für das Kassen-Berichtsjahr 2020 vor. Da im abgelaufenen Jahr keine Veranstaltungen stattfanden, erfolgen die Mittelzuflüsse ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Das Jahresergebnis ist positiv.

Lothar Schwietz und Elisabeth Eberius (Kassenprüfungsbericht) sind ein seit vielen Jahren eingeschworenes Team bei der Kassenprüfung. Sie haben die Vereinskasse geprüft.

Da Lothar Schwietz bei der Mitgliederversammlung verhindert war berichtete Elisabeth Eberius über das Prüfungsergebnis. Die Kassenprüfer sind mit der Arbeit der Kassiererin sehr zufrieden. Es gibt an der Kassenführung nichts zu beanstanden.

Entlastung von Vorstand und Ausschuss

Da es zu den Geschäftsberichten keine Fragen oder Anmerkungen gab schlägt Frank Hagenlocher der Versammlung vor, Vorstand und Ausschuss zu entlasten. Der Vorschlag wird von den Anwesenden einstimmig angenommen.

Wahl von Vorstand und Ausschuss

Nach zwei Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im Vorstand des Stadtverbandes sowie auch im Ausschuss der Freien Wähler galt es die Beisitzer im Ausschuss sowie eine neue Vorstandsspitze zu wählen. Auch die Kassenprüfer wurden für die nächsten zwei Jahre bestimmt. Die Wahlleitung übernahm unser langjähriges Mitglied und Fraktionsvorsitzender Manfred Grossmann.

Wahlergebnis:

1.Vorsitzende(r)              Cornelia Mauch

2.Vorsitzend(r)                Birgit Dralle

Kassierer(in)                   Cornelia Schreiber

Schriftführer                    Thomas Kratz

Beisitzer im Ausschuss

Gabriele Grothe

Dr. Wilhelm-Alexander Bobbert

Jochen Gommel

Dieter Stefan

Christoph Schmid

___________________________________________________

Kassenprüferin                Elisabeth Eberius

Kassenprüfer                  Lothar Schwietz

Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Wir danken allen gewählten für ihre Bereitschaft und Engagement im Stadtverband der Freien Wähler Ditzingen e. V. und wünschen ihnen viel Erfolg für die nächsten zwei Jahre.

Sonstiges

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung berichteten unsere Mandatsträger Manfred Grossmann, Bernhard Arzt, Frank Hagenlocher, Horst Kirschner und Michael Schmid über aktuelle Themen der Ditzinger Kommunalpolitik.

Bilder zur Mitgliederversammlung

Bild 3 – Der Fraktionsvorsitzende Manfred Grossmann bei dem Bericht über aktuelle         kommunalpolitische Themen

Bild 4 – Der neu gewählte Vorstand des Freie Wähler Stadtverbands

Von links nach rechts: