Gedenken unserer Gefallenen am Volkstrauertag

Am  Sonntag 19.11.2023 wurde in vielen Teilen unseres Landes ein stiller Gedenktag begangen, der Volkstrauertag. Er wird seit 1919 begangen und gedenkt der vielen Toten und seiner Hinterbliebenen aus den letzten zwei Weltkriegen.

Da in zwei Weltkriegen sehr vielen Menschen sehr viel Leid zugefügt wurde, soll in Gedenkfeiern die Erinnerung an diese schlimmen Zeiten auch heute die Menschen ermahnen, alles zu tun, damit es nie wieder zu solchen kriegerischen Konflikten kommt.

Orte für das Gedenken unserer Gefallenen aus dieser kriegerischen Zeit sind die vielen Kriegsgräberdenkmäler auf unseren Friedhöfen im ganzen Land. Doch diese sind altersbedingt nicht immer im besten Zustand.

So war das auch bis vor kurzem auf dem Friedhof im höchstgelegenen Ditzinger Teilort, in Heimerdingen. Diesen Zustand zu ändern und die Gravur im Sandstein wieder lesbar zu machen, war den Freien Wählern in Heimerdingen ein Anliegen, ganz besonders aber unserem Ortschaftsrat Christoph Schmid. Nachdem im Ortschaftsrat eine Mehrheit für die Sanierung stimmte und auch das Geld im Haushaltsplan genehmigt war, tat sich lange Zeit nicht mehr viel, bedingt auch durch Personalengpässe in der Ditzinger Stadtverwaltung. Christoph Schmid wurde nicht müde und bat immer wieder mal die Verwaltung. die dringende Sanierung des Denkmals anzugehen, bevor die Gravur endgültig zerstört ist und die Namen der Gefallenen aus Heimerdingen für immer verloren sind.

Und Dank der Beharrlichkeit von Christoph Schmid und der handwerklichen Kunst des Restaurators stehen wir auf dem Friedhof in Heimerdingen wieder vor einem Denkmal, das sich sehen lassen kann und auch seinem Namen verdient. Ganz besonders zum Volkstrauertag. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für dieses vorzeigbare Ergebnis.

Auch wenn wir in Deutschland auf die Schrecken zweier Weltkriege zurückschauen und unserer Toten gedenken, ist das Thema aktueller denn je. Schaut man in den Osten Europas, so gibt es wieder Krieg, Vernichtung und Leid gegen viele friedliebende Menschen.

Und ihre Toten, Verletzten und Hinterbliebenen sollen ebenfalls in unser Gedenken mit eingeschlossen sein.

Auch außerhalb Europas gibt es zu viele kriegerische Auseinandersetzungen, bei denen die Schwächsten der Gesellschaft zu den ersten Opern zählen. Auch Sie sollen in unser Gedenken mit eingeschlossen sein.

Eine Woche nach dem gesetzlichen Volkstrauertag findet am kommenden Sonntag (26.11.2023) traditionell ein ursprünglich evangelischer Gedenktag für unsere Verstorbenen statt, der Totensonntag, auch Ewigkeitssonntag genannt. Vertreter der örtlichen Verwaltung werden an dieser feierlichen Gedenkstunde in den verschiedenen Ortsteilen teilhaben. Gedenken Sie mit uns unserer Verstorbenen.

Thomas Kratz,
Schriftführer vom Stadtverband Ditzingen und Ortschaftsrat in Heimerdingen