Carsharing in Heimerdingen?

Mobilität bewegt uns alle! Immer! Individuell! Nachhaltig?

Braucht es zusätzliche Angebote zum ÖPNV und dem Privat-PKW?

Diese Frage stellten sich die Freien Wähler in Heimerdingen, und luden zum Thema Carsharing örtliche Vertreter von „StadtMobil e.V.“ nach Heimerdingen ein.

So fanden sich am Freitag erste Interessenten ein, um aus erster Hand zu erfahren, wie Carsharing bei „Stadtmobil e.V.“ funktioniert, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, welche Hürden es gibt, oder ob es schnell und unkompliziert ist.

Roland Harsch, Initiator und Vorkämpfer für „Stadtmobil e.V.“ in Ditzingen, führte uns fundiert in die Thematik ein (Kosten, Nutzen und Verfügbarkeit), da er das Carsharing seit 2008 in Ditzingen mit sehr viel Herzblut vorantreibt. Unterstützt wird Roland Harsch durch engagierte Mitstreiter wie Clemens Morlock und Simone Rathfelder.

Wir haben an diesem Abend viel über den Verein und das Teilen von Autos erfahren, und konnten sehen, dass viel Engagement und ehrenamtlicher Einsatz diese Idee mit Leben füllt.

Dies allein wird aber nicht ausreichen, um auch in Heimerdingen Carsharing zu etablieren.

Um diese Vision von einem eigenen Fahrzeug am Standort Heimerdingen zu erreichen, braucht es in der Regel eine Mindestzahl an Nutzern, um das Fahrzeug auch wirtschaftlich betreiben zu können. Wenn Sie Interesse haben, steigen Sie jetzt ein.