„Wir bleiben bunt“

FW unterstützen die Aktion unseres Jugendgemeinderats

Extremismus, Hass und Hetze dürfen in unserer Gesellschaft , in unserem Land und unserer Stadt nie wieder einen Platz bekommen nicht jetzt und nicht in der Zukunft! Die Berichte über die Geschehnisse in Potsdam haben uns alle tief erschüttert. Als Freie Wähler Ditzingen, einer Gruppierung, die ausschließlich auf kommunaler Ebene aktiv ist, unterstützen wir die Aktion ,,Wir bleiben bunt!“ unseres Jugendgemeinderats vollumfänglich. Die große Zahl an Menschen bei den Kundgebungen unter dem Motto ,,Wir bleiben bunt!“ zunächst in unseren Großstädten und nun auch in unseren kleinen Städten, ist ein großes und wichtiges Zeichen: Die große Mehrheit steht hinter unseren demokratischen Grundwerten und ist auch bereit dafür einzutreten!

Viele wichtige Aspekte wurden von den Rednerinnen und Rednern auf dem Laien angesprochen. Ein Punkt ist uns jedoch besonders wichtig: Politik muss sich wieder stärker an den Menschen orientieren. Die Parteien mit starken extremistischen Flügeln haben nur deshalb an Bedeutung gewonnen, weil es ihnen gelungen ist, die Stimmen der Protestwähler auf sich zu ziehen. Die Stimmen von Menschen, vielfach aus der Mitte unserer Gesellschaft, die sich im gegenwärtigen Politikstil nicht wieder finden. Die Kritik an der immer stärker ausufernden Bürokratie ist Sinnbild für das, was viele in den unterschiedlichsten Gruppen unserer Gesellschaft zermürbt. Wenn wir Extremismus, Hass und Hetze dauerhaft in die Schranken weisen wollen, führt unserer Ansicht nach kein Weg daran vorbei, die Kritik am derzeitigen Stil von Politik und Verwaltung ernst zu nehmen -ernster als wir es in der Vergangenheit getan haben Lippenbekenntnisse sind zu wenig; jetzt müssen Taten folgen.

Mögen die Veranstaltungen unter dem Motto ,,Wir bleiben bunt!“ den Verantwortlichen im Land, dem Bund und der EU einen wichtigen Impuls geben, um ihr Handeln wieder stärker an den Menschen zu orientieren. Auf dass alle demokratischen Kräfte in unserem Land an einem Strang ziehen und mit einem klaren Ziel vor Augen, auch in der gleichen Richtung! Mit Kundgebungen allein, ist es nicht getan! Wir möchten jede Einzelne und jeden Einzelnen bitten, bei diesem Prozess mitzuhelfen. Nur so kann es gelingen, dass wir als Gesellschaft geeint und gestärkt in die Zukunft gehen und Extremismus, Diskriminierung, Hass und Hetze in unserem Land dauerhaft überwunden werden.

Im Namen der Fraktion der Freien Wähler

Frank Hagenlocher Fraktionsvorsitzender